Unglaublich! Teil 2

Nach dem sensationellen 5 : 3 – Erfolg mit sechs Spielern in Delitzsch standen die Großlehnaer am zweiten Spieltag vor einer noch größeren Herausforderung: Wieder waren nur 12 Spieler für zwei Mannschaften einsetzbar und der Gegner in der 2. Landesklasse hieß VfB Leipzig II, einer der heißesten Aufstiegskandidaten und im letzten Jahr 7,5 : 0,5 – Sieger gegen acht Großlehnaer. Wie schon am ersten Spieltag entschied man sich dafür, jede Mannschaft mit sechs Spielern zu besetzen. Der Auftakt war nicht vielversprechend, Verena Nagel, die in Delitzsch mit einem schnellen Sieg den Erfolg eingeleitet hatte, kam schlecht aus der Eröffnung. Auch Heiko Hübner erreichte nicht viel mit den weißen Steinen und mußte bald ins Remis einwilligen. Doch dann brach die Leipziger Mittelachse ein. Rainer Wünsch und Uwe Franke konnten in der Zeitnot ihrer Gegner die Partien auf taktischem Wege entscheiden. Christina Lehmann war zwar auch in Zeitnot, konnte ihrer Gegnerin aber einiges an Material abnehmen, so daß diese nach Erreichen der Zeitkontrolle schnell die Lust am Weiterspielen verlor. So stand es plötzlich 3,5 : 2,5 für Großlehna. Verena wehrte sich lange, aber letztlich vergeblich gegen die Niederlage und nun lag alles an Reinhard Dahlmann. Auch seinem Gegner lief die Zeit davon und mit geduldigem Spiel konnte Reinhard seine kleinen Vorteile in einem langen Endspiel verwerten und die zweite Riesenüberraschung der Saison klarmachen: 4,5 : 3,5 mit sechs Spielern gegen den Favoriten! Da alle anderen Mannschaften in der Staffel schon mindestens einen Mannschaftspunkt abgegeben haben, liegen die Großlehnaer mit ihren zwei unerwarteten Siegen auf dem ersten Platz.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Spieltag durch die zweite Mannschaft. Ebenfalls nur mit sechs Leuten angetreten, gab es einen ungefährdeten 5 : 3 Erfolg in Oschatz. Frank Schmiedel und Uwe Meißner spielten remis, an den hinteren Brettern gewannen Klaus Lumpe, Jürgen Hädicke, Hubert Kahle und Ulrich Bruns. Damit schob sich die Mannschaft nach der hohen Auftaktniederlage ins Mittelfeld der 1. Bezirksklasse.

Tabelle der 2. Landesklasse Staffel B nach dem 2. Spieltag

1. SK Großlehna 4 : 0   9,5