Sieg und Niederlage für die Großlehnaer Mannschaften

Wieder musste die erste Mannschaft in der Bezirksliga mit einem Spieler weniger antreten, so dass zum Beginn des fünften Spieltages die Gäste vom Krostitzer SV II in Führung lagen. Aber das änderte sich schnell. Frank Schmiedel gewann nach wenigen Zügen durch einen groben Fehler seines Gegners. Auch an den meisten anderen Brettern kamen die Großlehnaer in Vorteil. So konnten Verena Nagel, Andreas Rothe, Heiko Hübner und Reinhard Dahlmann ihre Partien recht zügig gewinnen. Nur Rainer Wünsch musste länger für seinen Erfolg arbeiten. Christina Lehmann machte mit ihrem Remis das Ergebnis für die Gäste etwas erträglicher.
Mit diesem 6,5 : 1,5 – Erfolg schob sich die Mannschaft auf den zweiten Platz vor. Im Dezember kommt es Spitzenspiel gegen die Schachgemeinschft Leipzig VII, die bisher alle ihre Spiele gewinnen konnten. Hier wird sicher eine Vorentscheidung über den Aufstieg in die 2. Landesklasse fallen.

Leider konnte die zweite Mannschaft keinen ähnlichen Erfolg erzielen. In der 1. Bezirksklasse gab es bei SF Fortuna Leipzig III eine bittere 3 : 5 – Niederlage. Steffen Dietrich und Harald Lutz spielten remis. Die Siege von Uwe Meißner und Dieter Wolf konnten aber die Niederlagen von Uwe Franke, Klaus Lumpe, Jürgen Hädicke und Hubert Kahle nicht ausgleichen. Die Mannschaft fiel vom vierten auf den siebenten Platz zurück.