here are the findings oldertube.org marcia imperator e japonesa.

Saisonauftakt nach Maß

In diesem Jahr begann die Schachsaison schon am ersten Septemberwochenende, was die Großlehnaer vor einige personelle Probleme stellte. Abhilfe schaffte aber unter anderem der erstmalige Einsatz der tschechischen Großmeisterin Eva Kulovana, die nach vielen Einsätzen in der Frauenmannschaft nun auch in der 2. Landesklasse Punkte holt.

Gegner war an diesem ersten Spieltag der Aufsteiger SC Leipzig-Lindenau, der aber nicht vollzählig erschien und von Beginn an einem 0 : 1 – Rückstand hinterherlaufen musste. Trotz großem Kampfgeistes hatten sie aber keinen Erfolg. Reinhard Dahlmann und Christina Lehmann führten ihre Partien recht schnell zum Remis und mit dem Sieg von Rainer Wünsch gab es einen komfortablen Vorsprung für die Großlehnaer. Ein Kurzschluß von Silvio Brandt ließ die Gäste herankommen und die Niederlage von Verena Nagel, die nicht gut aus der Eröffnung gekommen war, führte zum Ausgleich. In langen Partien konnten sich dann aber Eva Kulovana und Andreas Rothe durchsetzen und für einen 5 : 3 – Auftakterfolg sorgen.

Die zweite Mannschaft konnte in einem kuriosem Wettkampf in der 1. Bezirksklasse ihre lange Serie von Misserfolgen gegen die Schachfreunde Torgau endlich beenden. Sechs Torgauer trafen auf fünf Großlehnaer, an Brett 3 saß überhaupt kein Spieler. Zwei kampflose Punkte gingen an Torgau, einer an Großlehna. An vier Brettern wurde gespielt und hier hatten die Gäste klar das Sagen. Frank Schmiedel, Jürgen Hädicke und Ullrich Bruns gewannen, Dieter Wolf spielte remis. Das ergab den ungewöhnlichen Endstand von 4,5 : 2,5 für Großlehna.