Debakel in Großlehna

Beim ersten Heimspiel der Saison 2014/15 empfingen die Großlehnaer in der 2. Landesklasse die TSG Markkleeberg, die sich durch zwei Neuzugänge verstärkt hatte. Auf dem Papier trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, am Brett kam es dann ganz anders.

Rainer Wünsch konnte seine Partie schnell gewinnen, aber es blieb der einzige Sieg. Auch wenn den Großlehnaern ein Bauern- oder Qualitätsgewinn gelang, irgendwann kippten die Partien. Danijela von Wantoch-Rekowski und Reinhard Dahlmann konnten wenigstens ein Remis retten, aber Verena Nagel, Silvio Brandt, Heiko Hübner, Thomas von Wantoch-Rekowski und Steffen Dietrich gelang das nicht. 2 : 6 lautete das Ergebnis am Ende, das die Markleeberger an die Tabellenspitze und die Großlehnaer auf den vorletzten Platz führte. In der vergangenen Saison war es zu diesem Zeitpunkt etwa umgekehrt. Im Dezember muß gegen den Tabellennachbarn Rote Rüben Leipzig endlich wieder gepunktet werden.

Lichtblick war an diesem Spieltag die zweite Mannschaft, die in der 1. Bezirksklasse gegen Fortschritt Oschatz zwar nicht alle Chancen nutzte, aber trotzdem zu einem sicheren 5 : 3 – Erfolg kam. Klaus Lumpe, Dieter Wolf, Ulrich Bruns und Thomas Ehlert gewannen , Frank Schmiedel und Uwe Meißner spielte remis. Nach dem dritten Sieg in Folge liegt die Mannschaft auf dem zweiten Platz.