Auftakt der Männer

Gelungener Auftakt für die Männer

Nach der Sommerpause startete die Männermannschaft des SK Großlehna in Grimma in die neue Saison. Die Gastgeber sind zwar der Absteiger aus der 1. Landesklasse, aber nach einem personellen Aderlass ist der Wiederaufstieg Utopie. Die Großlehnaer waren nach den DWZ-Zahlen leichter Favorit und nach ca. 2 Stunden sah es auch nach einem sicheren Sieg für sie aus. Aber es sollte noch knapp werden.

Silvio Brandt hat sein Formtief noch nicht überwunden und verlor durch einen Einsteller. Heiko Hübner gewann zwar einen Bauern, wickelte dann aber falsch ins Endspiel ab und mühte sich vergeblich um einen Gewinn. Besser machte es sein Brettnachbar Reinhard Dahlmann, der sicher seinen Mehrbauern im Damenendspiel verwertete. Dann schlug die Frauendoppelspitze mit Verena Nagel und Christina Lehmann zu. Beide gewannen ihre Partien, Verena mit Taktik, Christina mit Strategie. Rainer Wünsch konnte seinen Vorteil leider nicht verwerten und mußte nach langem Bemühen ins Remis einwilligen. Hektisch wurde es am Brett von Thomas von Wantoch-Rekowski, der besser stand, aber wenig Zeit hatte.

Der Gegner startete noch einen Angriff, den Thomas sicher hätte abwehren können, aber sein Blättchen fiel vor der Ausführung des vierzigsten Zuges. Jetzt stand es 4 : 3 für Großlehna und die junge Gegnerin von Andreas Rothe versuchte noch einen ganzen Punkt für das Mannschaftsunentschieden zu holen. Dabei überzog sie aber ihre Stellung und verlor die Partie noch.
5 : 3 lautete auch der Endstand für die zweite Mannschaft des SK Großlehna in der 1. Bezirksklasse. Gegen den Falkenhainer SV gewannen Klaus Lumpe, Hubert Kahle und Dieter Wolf. Uwe Meißner, Jürgen Hädicke, Neuzugang Ullrich Bruns und Klaus Vetter steuerten einen halben Punkt zum Endergebnis bei.